21. September: Weltalzheimer-Tag

Am 21. September finden in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen. Alleine in der Schweiz sind heute rund 144'000 Menschen an Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz erkrankt. Die Zahl der Erkrankten wird sich in den nächsten 20 Jahren aufgrund der demographischen Entwicklung verdoppeln.
(Auszug aus dem Begleitbrief zum Bulletin für die Gönnerinnen und Gönner von Alzheimer Schweiz, September 2017)


Vor 4 Jahren wurde bei meiner Mutter Alzheimer diagnostiziert. Eine erschütternde und be-ängstigende Diagnose für meine Mutter sowie für uns Angehörige. Bei der Schweizerischen Alzheimervereinigung haben wir Angehörigen wertvolle Unterstützung und Beratung er-halten. Meine Mutter hat das Glück, immer noch zu Hause - in ihrer vertrauten Umgebung - wohnen zu dürfen. Möglich macht dies hauptsächlich ihr Ehemann, von welchem sie unterstützt und liebevoll umsorgt wird. Die Unterstützung von uns Kindern ist "ein Tropfen auf den heissen Stein" - sind wir doch berufstätig und wohnen nicht gleich neben an. Mittlerweile kümmert sich täglich die Spitex um die Körperpflege und das Anziehen. Ausserdem besucht meine Mutter ein Mal pro Woche die Tagesklinik im Zentrum Schönberg.

In ebendieser Einrichtung 
sind von 2014 -2015 die Bilder 
für den eindrucksvollen Bildband 
ich bin. bin ich? 
vom Berner Fotograf Rob Lewis entstanden.

Es lohnt sich den Making-Of-Film anzusehen!





Gedankenanstösse aus dem Buch...

Gibt es ein Leben ohne Erinnerung?
Ist morgen wichtiger als gestern?
Ist zuhause ein Ort?
Wie wissen wir, was wir vergessen haben?
Welcher Augenblick zählt?
Welche Erinnerungen bleiben für immer?

An dieser Stelle danke ich allen,
... die mithelfen, dass meine Mutter noch zu Hause wohnen kann.
... die ihren Ehemann (und meinen Stiefvater)  entlasten und unterstützen.
... die meine Mutter und ihren Mann zu sich einladen.
... die nachfragen, wie es meiner Mutter und uns Angehörigen geht.





Kommentare

Beliebte Posts